Herbstzeit bedeutet Kürbiszeit in der Küche. Bruschetta ist ein absoluter Klassiker unter den Fingerfood Gerichten. Aber es muss ja nicht immer klassisch mit Tomate sein. Dieses Rezept ist für alle Freunde des Kürbis und der Bruschetta. Der intensive Geschmack von Ziegenfrischkäse zusammen mit Kürbis und Salbei ist unschlagbar. Eine total leckere Kombination.

Der Name Bruschetta kommt, wie soll es anders sein aus dem italienischen und bedeutet „rösten“. Ursprünglich verstand man darunter eine alte Scheibe Brot, die geröstet wurde und mit Knoblauch, Salz und Olivenöl gegessen wurde. Heute hat man sofort eine geröstete Brotscheibe mit Tomaten und Zwiebeln im Kopf. Aber Bruschetta kann man auch mit anderen Gemüsesorten essen. Probiert es einfach aus.
Zubereitung Kürbis Bruschetta
Für Kürbis Bruschetta benötigst Du neben einem Speisekürbis, Ziegenfrischkäse noch Salbeiblätter, ein Baguette sowie Salz & Pfeffer.
Im ersten Schritt kümmerst Du dich um den Kürbis. Entferne hier die Enden und teile ihn dann in der Mitte. Die Kerne und Fasern entfernst Du mit einem Löffel. Entferne anschließend die Schale und schneide den Kürbis in kleine Würfelstücke.
So einfach schneidest Du einen Kürbis
Um den Kürbis ganz einfach zu schneiden, kannst Du ihn in einen vorgeheizten Ofen bei 150 ° für eine halbe Stunde hineinlegen. Nachdem er abgekühlt ist, lässt er sich ganz einfach und ohne Wiederstand schneiden.
Brate den Kürbis scharf an und lass ihn danach für etwa 20 Minuten köcheln. Währenddessen können die Baguettescheiben im Ofen rösten. Streiche hierzu auf die Brotscheiben etwas Olivenöl.
Entferne von den Salbeiblättern die Stiele und zerlasse Butter in einer Pfanne. Drück die Salbeiblätter in der Butter an und lass die Blätter 10 Minuten in dem Sud durchziehen.
Verstreiche auf die gerösteten Brotscheiben den Ziegenkäse. Belege anschließend die Scheiben mit Kürbis und einem Salbeiblatt. Die Kürbis Bruschetta schmeckt lauwarm am besten.
Wer Bruschetta liebt sollte sich auf jeden Fall noch die anderen Rezepte auf dem Blog anschauen. Wie die Zucchini Crostini und Bruschetta classic.






Kürbis Bruschetta
Zutaten
- 1 Baguette
- 1 Speisekürbis
- 150 g Ziegenfrischkäse
- 12 Salbeiblätter
- 25 g Butter
- 1 EL Olivenöl
Anleitungen
- Entferne die Enden vom Kürbis. Anschließend halbierst Du ihn. Entferne nun die Kerne und Fasern mithilfe eines Löffels. Im nächsten Schritt entfernst Du die Schale mit einem scharfen Messer. Anschließend schneidest Du den Kürbis in kleine Würfelstücke.
- Brate nun den Kürbis scharf an. Anschließend lässt Du ihn für 20 Minuten köcheln bis er weich ist.
- Schneide das Baguette in Scheiben und streiche es mit Olivenöl ein. Heize den Ofen auf 180 ° vor und röste die Scheiben für etwa 10 Minuten im Ofen.
- Entferne die Stiele von den Salbeiblättern. Zerlasse die Butter in einer Pfanne und füge die Salbeiblätter hinzu. Drück sie in der Butter an und lass sie 10 Minuten in der Pfanne durchziehen.
- Verstreiche den Ziegenkäse auf den gerösteten Brotscheiben und belege die Scheiben erst mit Kürbis und dann mit einem Salbeiblatt.